Jahresrückblick 2025

Jahresrückblick 2025

Gegen Ende des Jahres 2025 blickt die Eschenbacher Waldjugend wieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

Im Januar führten wir erneut eine Pflegemaßnahme auf der Moorfläche des Böllerweihers durch. Hierbei wurde von uns, die bereits freigestellte Fläche, von neu aufgewachsenen Bäumen weiter befreit.

Im März führten wir einige Pflegearbeiten an unserem Walderlebnispfad aus, um ihn für die kommende Saison fit zu machen. Der Tag wurde dann mit einer Übernachtung in unserem Gruppenhaus mit vielen Spielen und jeder Menge Spaß abgerundet.

Wie immer führten wir auch dieses Jahr kurz vor Ostern unsere Waldsäuberungsaktion durch. Erfreute man sich in den letzten beiden Jahren daran, dass die Menge an gesammeltem Müll weniger wurde, so stellte die Teilnahme von 54 Personen an der heurigen Aktion einen neuen Rekord im Positiven dar. Neben der Waldjugend und der Wasserwacht beteiligten sich auch die Eschenbacher Ministranten und sogar ein paar Privatpersonen kündigten ihre Teilnahme an. Zum Abschluss gab es von der Stadt Eschenbach wieder eine Brotzeit für alle Teilnehmer.

Nachdem die SDW-Waldhütte in Thüringen nach vielen Arbeitsstunden durch unsere älteren Mitglieder nun bezugsfertig ist, verbrachten wir dort eine Wochenendfreizeit. Neben der Erforschung des Geländes um die Hütte und dem Aufhängen der Nistkästen, die sich in der Hütte befanden unternahmen wir eine Wanderung um das Teichgebiet bei Plothen.

Nach mehreren Jahren Pause wurde dieses Jahr wieder der Aktionstag „Verein macht Schule“ abgehalten. Hierbei konnten die Jugendvereine sich den Schülern der Eschenbacher Schulen vorstellen. Auch wir beteiligten uns mit einem Stand.

Highlight war in diesem Jahr ohne Zweifel das Bundeslager der Waldjugend bei Hameln. Das Bundeslager findet alle drei Jahre statt. Hierbei trafen sich etwa 500 Waldläufer aus ganz Deutschland zu einem gemeinsamen Zeltlager. Neben vielen Erlebnissen konnten neue Freundschaften geschlossen und alte gepflegt werden.

Alle zwei Wochen halten wir mit unseren Pimpfen unsere Gruppenstunden ab. Ausgangspunkt ist unser Gruppenhaus. In den Gruppenstunden wird, wenn möglich in den Wald gegangen um dort den Wald besser kennen zu lernen und die Natur durch unsere Einsätze zu unterstützen. Ansonsten werden in den Gruppenstunden Spiele gespielt, es wird gewerkelt und jede Menge über die Natur beigebracht.

Inhalt:
Jahresbericht

Moorpflege Böllerweiher…………………………………………………………..im Januar
Gruppenhausübernachtung…………………………………..………..im März
Rama-Dama Waldsäuberung……………………………………………im April
Hüttenfreizeit in Thüringen………………………….……………………im Mai
Verein macht Schule………………………………..……………………..……im Juli
Bundeslager bei Hameln………………………………….………………..im August
Aus den Gruppenstunden………………………………………………..….übers Jahr
Ferienprogramm: Bau von Futtersilos……………………………..….im November
Weihnachtsfeier im Gruppenhaus…………………………………….im Dezember
Renovierung der SDW-Hütte bei Knau (Thüringen)…………….übers Jahr
Sonstige Berichte…………………………………………….…………..…..verschiedene Berichte aus den Medien
Kontakt
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald………………….…………..unser Dachverband

Eine Zusammenfassung befindet sich in der angehängte PDF…

Über den Autor

Walter Seltmann administrator